Gelder für Kinder zu haben! - Bildungs- und Teilhabepaket

Veröffentlicht am 11.10.2011 in Sozialpolitik

Elke Bolz, Stadträtin und Mitglied im Kreissozialausschuss

Das Bildungs- und Teilhabepaket wird bisher erstaunlich wenig genutzt, sagt die letzte Statistik. Was ist das eigentlich für ein Paket?

Seit dem 1. April 2011 können Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien zusätzliche Leistungen bekommen. Dies sind Kinder und Jugendliche, deren Eltern nach dem SGB II leistungsberechtigt sind, die Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, Sozialhilfe, Kinderzuschlag, Wohngeld oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz beziehen.

Der Staat kann dann neben den Kosten für Lernmittel und der Beförderung zur Schule u.a. auch die Finanzierung einer qualifizierten Lernförderung übernehmen.

Aber: Von ca. 3400 Anspruchsberechtigten in unserem Landkreis, von denen ein großer Teil in der Stadt Germersheim lebt, haben bis Ende September lediglich 1471 einen Antrag für ein solches Paket gestellt. Das macht weniger als die Hälfte aller Bedürftigen aus.

Die SPD Germersheim möchte die Gründe für diesen geringen Zuspruch erfahren und wendet sich mit folgenden Fragen an alle Leser dieser Zeilen: Haben Sie geplant einen Antrag zu stellen und davon Abstand genommen? Wussten Sie bisher nichts von der Möglichkeit einer solchen zusätzlichen Leistung? Oder gibt es noch andere Gründe außer den hier angeführten? Ihre Rückmeldung dazu würde uns sehr interessieren!

Außerdem möchte die SPD Germersheim alle Familien, die Anspruch auf diese Hilfen haben, ermuntern, bei der Kreisverwaltung einen entsprechenden Antrag zu stellen. Ein Antrag für diese zusätzlichen Leistungen ist auch zum jetzigen Zeitpunkt noch möglich! Hier ist der Link zum Antragsformular.