Barbara Schleicher-Rothmund, MDL (SPD). Land setzt schon lange auf Energiemix und Klimaschutz

Veröffentlicht am 19.03.2007 in Landespolitik

Barbara Schleicher-Rothmund, MdL

Beim Klimaschutz gilt: Nicht reden, sondern handeln. So ist es begrüßenswert, dass die Landesregierung schon lange den Einsatz und die Erforschung regenerativer Energien unterstützt. Diese Entwicklung scheint die rheinland-pfälzische CDU einfach verschlafen zu haben.

Ein renommiertes Energieprojekt in der Südpfalz ist sicherlich die Geothermieanlage bei Landau. Aber auch andere Energiequellen wie Sonne, Wind und Biomasse sind ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Mit der jetzt gestarteten landesweiten Energie- und Effizienzkampagne werden darüber hinaus weitere wichtige Impulse für eine moderne, wettbewerbsfähige sowie klimaschonende Energiegewinnung und
-technologie gesetzt.

Einer Verlängerung von Laufzeiten für Atomkraftwerke erteilen wir weiterhin eine klare Absage. Dies würde nur dazu dienen, dass alle mit der Atomkraft verbundenen ungelösten Probleme, wie z.B. die Endlagerung von Atommüll, ausgeweitet und auf den Rücken der kommenden Generationen verlängert werden.

Gerade wir hier im Kreis Germersheim sollten uns den kritischen Blick auf das Atomkraftwerk Philippsburg bewahren. Zu viele Zwischenfälle in der Vergangenheit hatten den Anschein von „es ist doch immer noch gut gegangen“. Der jüngste Störfall in einem Atomkraftwerk in Schweden, bei dem es laut Experten „kurz vor Knapp“ war, hat uns das hohe Risiko der Atomkraft nochmals deutlich vor Augen geführt.

Landrat wählen