Alte Schiffswerft – eine weitere ewige Bauruine?!

Veröffentlicht am 12.05.2016 in Fraktion

Reinhard Werner

Als im Spätjahr 2012 die Pläne zum Neubau einer gehobenen Wohnanlage, der „Marina“ auf dem Gelände der Schiffswerft öffentlich wurden, haben viele Germersheimer damit die Hoffnung verbunden, dass die verwahrloste Bauruine an einem der schönsten Flecken endlich verschwindet.

Und heute, fast 4 Jahre später:

Die Ruine steht noch immer und Vandalismus-Schäden prägen nach wie vor den Gebäudekomplex, ein wilder „Abenteuerspielplatz“ mit hohem Gefährdungspotential insbesondere für Kinder. Von Abriss oder gar Bautätigkeit keine Spur! Dafür wird gerade 400 m weiter an der Neugestaltung des Rheinvorlandes gearbeitet. Dort entsteht mit Landesmitteln aus dem Hochwasserschutz eine attraktive Promenade zum Verweilen und Vergnügen. Was für ein Kontrast!

Gewiss, die „Marina“ ist ein privates Bauvorhaben und die Möglichkeiten seitens der Stadt auf den Investor Einfluss zu nehmen sind begrenzt.

Auf Nachfrage der SPD gibt sich der Bürgermeister in dieser Sache optimistisch, wenn zum Beispiel endlich die Frage der Kostenübernahme des Hochwasserschutzes geklärt sei, und dies sollte bis Ende 2017 erfolgen.

Ist Skepsis angebracht? Auch die Pläne einer Vermarktung des Lazaretts haben sich erst einmal in Luft aufgelöst und vor diesem Gebäude wird eine attraktive Fläche zwischen Kreisverwaltung und Weissenburger Tor entstehen – ein weiteres Kontrastprogramm?