Aus dem Stadtrat

Veröffentlicht am 22.04.2015 in Fraktion

Markus Pfliegensdörfer, Fraktionsvorsitzender

Kurz aber interessant war die vergangene Stadtratssitzung. Insbesondere der Vortrag von Herrn Anton vom Umwelt-Campus Birkenfeld der FH Trier zu einem Klimaschutzkonzept für die Stadt Germersheim war äußerst anschaulich. Zeigte er doch verschiedene Maßnahmen auf, mit denen die Stadt bares Geld sparen kann.
So zum Beispiel mit Modernisierungen im Fraktionshaus der Stadt oder beispielsweise an den Heizungs- und Lüftungsanlagen der Tulla-Schule und des Kindergartens Regenbogen.

Aber auch viele weitere der 51 untersuchten Gebäude im Stadtgebiet bieten Potenzial für Einsparmöglichkeiten, vorausgesetzt jedoch immer, dass zuvor in energiesparende Maßnahmen investiert wird.

Da die diesbezügliche Kosten-Nutzen-Rechnung nicht bei allen Gebäuden gleich gut ist, wird es nun am Stadtrat sein abzuwägen, welche Maßnahmen ergriffen werden und vor allem wann. Unterstützung wird es dabei auch durch Frau Giebel geben, die als neue Klimaschutzmanagerin der Stadt vorgestellt wurde. Die SPD-Fraktion freut sich auf die Zusammenarbeit.

Einstimmig beschlossen wurde auf der Sitzung der Ausbau eines Gehweges in einem Teilbereich der Straße „Am alten Hafen“. Konkret bedeutet dies die Fortführung des bestehenden Gehweges „Am alten Hafen“ vorbei an der Kläranlage. Bisher musste hier ein Stück auf der Straße gelaufen werden. Das ist besonders riskant, seit dort, gegen die Stimmen der SPD, Tempo 50 erlaubt wurde.