Aus dem Stadtrat

Veröffentlicht am 02.03.2015 in Fraktion

Markus Pfliegensdörfer, Fraktionsvorsitzender

Viel Diskussionsstoff boten die wenigen, dafür wichtigen Themen in der letzten Stadtratssitzung.
Dort wurde zum einen die Bevölkerungsstudie vorgestellt, auf die bereits letzte Woche an dieser Stelle hingewiesen wurde. Ein Fazit war hier, dass sowohl der Zugang zu Informationen bezgl. dem Betreuungsangebot für Kinder, als auch jener zu Vorsorgemöglichkeiten fürs Alter, stark vom Haushaltseinkommen abhängig ist. Ein Ergebnis, das es nach Meinung der SPD zu hinterfragen gilt.

Zum anderen gab es einen interessanten Vortrag von Prof. Dr. Steinbach zur Person Sponeck. Als erste Konsequenz daraus stimmte der Stadtrat dem Vorhaben der Bundeswehr zu, die nach Sponeck benannte Kaserne in Südpfalzkaserne umzubenennen. Die weitere Vorgehensweise im Umgang mit der Sponeck-Straße, dem Gedenkstein und der Vitrine soll hingegen erneut in den Fraktionen beraten werden. Diese Entscheidung wurde vertagt.
Frau Vos-Firnkes, Leiterin des Tourismuszentrums im Weißenburger Tor, berichtete in einem sehr ausführlichen Vortrag über die Entwicklung des Tourismusgeschäftes in Germersheim.
Vom Rat beschlossen wurde die Bebauung der Chausseewiesen, links der Bahnschienen von Lingenfeld kommend mit Wohnhäusern und Gewerbe.
Ebenso erfolgte Beschlussfassung zum Bebauungsplan Industriegebiet Wörth-West.