alt

alt

alt

Gute Schule für die Zukunft

Veröffentlicht am 26.01.2011 in Bildung

Barbara Schleicher-Rothmund, MdL

Zu einer Diskussions- und Informationsveranstaltung über Bildung und Schulen in Rheinland-Pfalz im Allgemeinen sowie in Kreis und Stadt Germersheim im Besonderen hatten MdL Barbara Schleicher-Rothmund und die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Doris Ahnen in den Germersheimer Bürgersaal eingeladen.

Gute Bildung hat in Rheinland-Pfalz höchste Priorität, dafür gibt das Land viel Geld aus erklärte die Ministerin im gut gefüllten Bürgersaal.

Trotz Schuldenbremse beträgt die Steigerungsrate im Haushalt 2011 bei den Bildungsaufgaben 6%. Vom Kindergarten bis zur Hochschule sind alle Bildungseinrichtungen praktisch kostenlos zugänglich. Nach der Schulstrukturreform gibt es auch mehr Geld für die Schülertransporte, die nun für viele günstiger werden. Die Eltern von Schülern der Realschulen plus brauchen jetzt auch gar nichts mehr zu zahlen.

Das Land ist auch um optimale Schulstrukturen bemüht. Dazu gehört ein breites Angebot von Möglichkeiten, die die Durchlässigkeit des Bildungssystems garantieren. Ein Start der Schullaufbahn auf der Realschule plus z.B. ist keine Sackgasse. Egal, von welcher Schulart ein Schüler/eine Schülerin ausgeht – er/sie kann sich auf vielerlei Wegen immer bis zum Hochschulstudium „hinauflernen“.

Im Kreis und in der Stadt Germersheim ist die Schulsituation sehr zufriedenstellend. Im Kreis gibt es mittlerweile 17 Ganztagsschulen, es sind alle Schulformen vorhanden und die Durchlässigkeit ist flächendeckend gegeben.

Die Fragen der Zuhörer betrafen vor allem die Probleme, die es seit schon viel zu langer Zeit mit den Sporthallen von Gymnasium und Realschule gibt. Eine Schülervertreterin äußerte den Verdacht, dass sich dabei das Land und der Kreis gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben. Barbara Schleicher-Rothmund machte klar, dass sie als Landtagsabgeordnete vor allem auf Landesebene Einfluss auf gute und schnelle Problemlösung habe.

 

Landrat

alt

Für uns im Bundestag

Thomas Hitschler

Für uns im Landtag

Markus Kropfreiter