alt

alt

Anträge 2008


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Antrag: Unfallquelle entlang Gumasol beseitigen...Antrag am 06.10.08

SPD-Stadtratsfraktion Germersheim

Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Stadtratsfraktion
Karl-Heinz Hoffmeister
Vorsitzender
Tel. 07274/77217
Fax 07271/71-735965
SPD-Stadtratsfraktion, Hördter Str. 4, 76726 Germersheim
E-Mail sibriha@t-online.de

Herrn
Bürgermeister
Dieter Hänlein
Stadtverwaltung Germersheim

Germersheim, den 6.10. 08

Antrag: Unfallquelle entlang Gumasol beseitigen

Sehr geehrter Herr Hänlein!

Mit Schreiben vom 13. 10. 2005 (Anlage) haben wir eine Unfallquelle näher beschrieben, nachdem wir schon in einer Stadtratssitzung mündlich darauf hingewiesen hatten.

Eine recht angemessene Zeit danach wurde der betreffende Weg vom Fuß- und Radweg in einen Fußweg umgewidmet.

Wir hielten das für keine gute Lösung, aber immerhin besser als der Zustand vorher. Deshalb haben wir nicht interveniert. Jetzt stellen wir aber fest, dass zu dem blauen Schild Gehweg ein weißes Schild mit der Bedeutung Radfahren erlaubt hinzugekommen ist. Da scheint uns doch ein Anflug von Schilda durchzuschimmern.

Wir sind nach wie vor der Meinung, dass hier eine Gefahrenquelle besteht und dass dort auch ein schwerer Unfall nicht ausgeschlossen ist.

Eine Verbreiterung des Weges ist unseres Erachtens nicht unmöglich, wenn vielleicht auch schwierig:

Auf der Seite von Gumasol ist an der jetzt engsten Stelle des Weges noch etwas Platz bis zu den Bäumen auf dem Gumasol-Gelände und auf der Straße beginnt dort eine schraffierte Fläche, die da unseres Erachtens nicht schon beginnen muss.

Auch eine Absenkung des Gehwegs würde die Gefahr eines Sturzes von der hohen Bordkante auf die Fahrbahn - wenn vielleicht gerade ein Auto vorbei kommt – mindern.

Alles in allem sehen wir zwar Kosten und Aufwand, aber Lösungsmöglichkeiten, die Unfallquelle zu entschärfen oder gar zu beseitigen.

Wir erwarten, dass die Stadtverwaltung hier tätig wird und stellen den Antrag, dass dieses Problem in den nächsten Sitzungen der zuständigen Ausschüsse behandelt wird.

Mit freundlichen Grüßen

(Karl-Heinz Hoffmeister)

 

Landrat wählen

 

Für uns im Bundestag

Thomas Hitschler

Für uns im Landtag

Markus Kropfreiter