alt

alt

Anträge 2008


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Energiekosten senken mit Hilfe von Stadt und Stadtwerken...Beitrag am 07.09.2008

SPD-Stadtratsfraktion Germersheim

Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Stadtratsfraktion
Karl-Heinz Hoffmeister
Vorsitzender
Tel. 07274/77217
Fax 07271/71-735965
SPD-Stadtratsfraktion, Hördter Str. 4, 76726 Germersheim
E-Mail sibriha@t-online.de

Herrn
Bürgermeister
Dieter Hänlein
Stadtverwaltung Germersheim

Germersheim, den 7. 9. 2008

Antrag: Energiekosten senken mit Hilfe von Stadt und Stadtwerken

Sehr geehrter Herr Hänlein!

Die SPD-Fraktion beantragt, dass sich die Stadt in ihren zuständigen Gremien, insbesondere im Sozial- und Jugendausschuss, mit dem Thema „Energiekosten senken, Hilfen für die Bürger“ befasst.

Begründung:

Offensichtlich steigen die Energiekosten unaufhaltsam und allenthalben, das heißt auf allen Gebieten. Am härtesten trifft das natürlich die Ärmsten unter uns, aber auch Normalverdiener, die mit ihrem Einkommen im Monat gerade so auskommen. Was können, was müssen wir da tun?

Hierbei ist, Energie einzusparen, ein wichtiges Mittel. Ein Mittel, das wir auch anwenden können, ohne dabei den Komfort, an den wir uns gewöhnt haben, wesentlich zu beieinträchtigen.

Und hier sind Geräte, die bei gleicher Leistung weniger Energie brauchen ein sehr wirksames Mittel. Aber nicht jeder kann es sich so leicht leisten, eine neue Waschmaschine, einen neuen Kühlschrank oder eine neue Geschirrspülmaschine zu kaufen, zumal, wenn es die alte noch tut? Auch die Bundesregierung hat ja das Problem erkannt und plant, ein wenig bei seiner Lösung zu helfen.

Wir meinen aber, das ist auch ein Thema für die Stadt und hier insbesondere für den Sozial- und Jugendausschuss, dessen Tagesordnungen in der letzten Zeit erstaunlich kurz geraten waren, obwohl wir genügend Sozialprobleme in der Stadt haben.

Was könnte, was müsste dort besprochen werden?
Kann die Stadt ihren Bürgern, bzw. können die Stadtwerke ihren Kunden hier helfen, wenn ja, wie?
Inwieweit tun sie es schon?
Ist das bekannt?
Gibt es ein Programm der Stadt, Bürgern, z. B. mit Kredithilfen, bei der Anschaffung von energiesparenden Geräten zu helfen
Gibt es ein solches Programm der Stadtwerke?
Gibt es ein solches Programm der Sparkasse?
Wie kann die Stadt den Bürgern anderweitig helfen, z. B durch
Nachweis günstiger Angebote (sofern das der Stadt möglich und erlaubt ist)
Empfehlung von Institutionen, die entsprechende Ratschläge erteilen
Entsprechende Hinweise (Links) auf den Internetseiten der Stadt und der Stadtwerke
Usw.

Mit freundlichen Grüßen

(Karl-Heinz Hoffmeister)

 

Landrat wählen

 

Für uns im Bundestag

Thomas Hitschler

Für uns im Landtag

Markus Kropfreiter