alt

alt

alt

Anträge 2008


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Gaspreise...Antrag am 01.09.2008

SPD-Stadtratsfraktion Germersheim

Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Stadtratsfraktion
Karl-Heinz Hoffmeister
Vorsitzender
Tel. 07274/77217
Fax 07271/71-735965
SPD-Stadtratsfraktion, Hördter Str. 4, 76726 Germersheim
E-Mail sibriha@t-online.de

Herrn
Bürgermeister
Dieter Hänlein
Stadtverwaltung Germersheim

Germersheim, den 1. 9 .2008

Antrag: Gaspreise

Sehr geehrter Herr Hänlein!

Die SPD-Fraktion stellt folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung und die Stadtwerke Germersheim GmbH mögen prüfen, welche Möglichkeiten sie haben, die Erhöhung des Gasbeschaffungspreises nicht in dem jetzt vorgesehenen Maße an ihre Kunden weiterzugeben.

Begründung:

Vom 1. Oktober 2008 an müssen die Germersheimer wieder tiefer in die Tasche greifen, um ihre Gasrechnung zu bezahlen. Dieser Tage wurden sie von den Stadtwerken darüber informiert.

Als Grund für die Preiserhöhung geben die Werke die Marktentwicklung an: „Wegen der weltweit steigenden Nachfrage nach Energie sind unsere Einkaufspreise in letzter Zeit so stark angestiegen, dass wir diese Steigerung nicht auffangen können“, teilen sie dem Gaskunden mit.

Die Frage ist: Können sie das wirklich nicht? Müssen sie die Preiserhöhung auf dem Weltmarkt immer und sofort an den Konsumenten, der sich nicht wehren kann, weitergeben?

Die Stadtwerke Germersheim als mehrheitlich städtischer Betrieb erzielen einen auskömmlichen Gewinn, von dem ein Teil in den städtischen Haushalt fließt. Hier Abstriche zu machen, ist gewiss nicht unproblematisch, allerdings fragt sich, ob es gerecht ist, dass die Gaskunden der Stadtwerke – unter denen sich bekanntermaßen viele weniger Verdienende finden – dafür immer wieder verstärkt zur Kasse gebeten werden.

Mit freundlichen Grüßen

(Karl-Heinz Hoffmeister)

 

Landrat

alt

Für uns im Bundestag

Thomas Hitschler

Für uns im Landtag

Markus Kropfreiter